Büste »Johann Wolfgang von Goethe« von Martin Gottlieb Klauer, 1778/79

Ilja Streit · Restauratoren

24. Oktober 2018

Verschollen geglaubte Skulptur wiederentdeckt

3D-Erfassung und 3D-Visualisierung der »Margarete«

Die Skulptur »Margarete von Hohenstaufen« von Adolf von Donndorf (1835-1916) galt lange Zeit als verschollen.
Vor einigen Jahren wurde sie wiederendeckt. Sie befindet sich in Privatbesitz.
Um das Kunstwerk Interessierten zugänglich zu machen, wurde sie durch uns digitalisiert und visualisiert. Nun kann die »Margarete« zu jeder Zeit an jedem Ort im Internet betrachtet werden.
Die Objektinformationen (Form und Farbigkeit) werden als Digitalisat archiviert.

Skulptur »Margarete von Hohenstaufen«
Künstler: Adolf von Donndorf (1835-1916)
Datierung: 1858-1873
Material: Sandstein
Größe: ca. 120 x 41 x 37 cm


07. Juli 2018

3D-Visualisierung der „Beate“ von Walter Sachs

So, jetzt haben wir mal eine Skulptur von meinem Vater digitalisiert. Sie ist so schön, wir konnten nicht anders.

mehr zur Beate


26. Juni 2018

3D-Visualisierung der Büste „Adolf von Donndorf“

Eines unserer aktuellen Projekte: Die 3D-Visualisierung der Büste „Adolf von Donndorf“ (1835-1916) von seinem Sohn Karl Donndorf (1870-1941) aus dem Jahre 1910

Mit dem 3D-Modell könnte nun eine Reproduktion, zum Beispiel für ein Denkmal, hergestellt werden.