Büste »Charles Gore« von Martin Gottlieb Klauer

Ilja Streit · Restauratoren

07. Juli 2018

3D-Visualisierung der „Beate“ von Walter Sachs

So, jetzt haben wir mal eine Skulptur von meinem Vater digitalisiert. Sie ist so schön, wir konnten nicht anders.

mehr zur Beate


26. Juni 2018

3D-Visualisierung der Büste „Adolf von Donndorf“

Eines unserer aktuellen Projekte: Die 3D-Visualisierung der Büste „Adolf von Donndorf“ (1835-1916) von seinem Sohn Karl Donndorf (1870-1941) aus dem Jahre 1910

Mit dem 3D-Modell könnte nun eine Reproduktion, zum Beispiel für ein Denkmal, hergestellt werden.


18. Juni 2018

EVA von Rodin 3D-Visualisierung

Im Februar 2016 wurde die Plastik EVA von Auguste Rodin aus dem Foyer der Bauhaus-Universität Weimar von ihrem Sockel gestoßen und dabei beschädigt.
Um das Ausmaß der durch den Sturz verursachten Verformung einschätzen zu können wurde die Plastik sowie ihre Schwester (Kopie) aus dem Bestand des Städel Museums von uns in 3D digitalisiert. Durch den Vergleich der zwei 3D-Modelle am Computer wird der Umfang der Verformung sichtbar und messbar.
Die Ergebnisse der Vermessung bilden die Grundlage für die praktische Ausführung der konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen.

Aufgrund der stark spiegelnden und dunklen Erscheinung ist die 3D-Erfassung eine wahre Herausforderung, welche wir in enger Zusammenarbeit mit dem Photographen Candy Welz jedoch gleich zwei Mal meisterten.

Bei der Erfassung mit Hilfe der Photogrammetrie wird auch die Farbigkeit (Textur) erfasst. Dies ermöglicht zusätzlich die digitale Visualisierung der Bronzeplastik mit der objekteigenen farbigen Erscheinung.

Seht selbst!